2015-01-06

Weihnachtskrippe und 3 Probleme

Eigentlich bin ich ein ziemlicher Weihnachts-Grinch ;) und religiöse Feierlichkeiten gehen mir sowieso am A... vorbei. Trotzdem lebe ich in DER Weihnachtsmetropole von Österreich mit einer Tradition für Krippenbau - was mich zu einer Bastelarbeit für ein Weihnachtsgeschenk inspiriert hat: Eine beleuchtete Weihnachtskrippe in einer Laterne - und das so simpel wie möglich!

Herausgekommen ist das hier:

Könnte schon fast als IKEA - Hack durchgehen ;) Denn von IKEA kommen Laterne und LED-Beleuchtung. Die Figuren sind von einem lokalen Händler für Touristen-Kitsch, das Moos von Bellaflora und der Rest lag bei mir Zuhause rum.

Da es sich um ein Freestyle Projekt handelte, kamen zwar bei der Konstruktion immer kleinere Probleme auf - die aber nicht schwer zu lösen waren. Zuerst habe ich aus der Laterne den Teelichthalter heraus gesägt (Problem #1: "Wie komm ich mit der Metallsäge ran ohne die komplette Laterne demontieren zu müssen?" - Lösung: Sägeblatt ausspannen und damit Sägen*g).

Dann wurde die LED-Lampe zerlegt. Die Aufhängung der Lampe in der Laterne selbst wurde dann zu Problem #2: "Woran die Lampenfassung anbringen?". Lösung dafür war eine Improvisation aus einem Haken aus der Altmetallsammlung (aka Kleinteilesammlung*g) und einem Stück Rundholz. Der Haken wurde durch ein sternförmiges Loch in der Laternendecke gesteckt, wobei zuvor das Kabel der Lampe daran angebracht wurde, und an dem Stück Holz befestigt. Das herausragende Gewinde wurde abgeschnitten und zur Kaschierung kam ein Strohstern darauf.

Die Verkabelung durch die Laterne wurde zwar nicht besonders schön - aber erfüllt seinen Zweck. Das Kabel führt am Rand der Laterne bis zur Bodenplatte. Dann durch ein gebohrtes Loch darin hinein und seitlich wieder heraus. Das Kabel wurde dann wieder mit dem Stromkabel nach dem Schalter verlötet. Wurde nicht besonders schön - aber funktioniert ;)


Die Figuren und das Moos wurden dann mit Heißkleber in die Laternen geklebt. Ein erster Test ergab, dass die Konstruktion so funktioniert, aber Problem #3: "Wie bekomme ich das Licht weniger grell?" Lösung dafür war ein Stück aus einer durchsichtig-gelben Schutzhülle für Schulhefter, das auf den Laternenhimmel unterhalb der LED geklebt wurde.

Und fertig war die Krippe - bleibt nur mehr zu sagen: 
Es gibt kan Weihnachtsmann und a ka Christkind :D